tschk!talks

// forum für präsentationen von freunden für freunde

tschk!talks 001

3. January 2010

tschk!talks 001

Ideen, Projekte, Lebensentwürfe: tschk!talks bietet ein Forum für Präsentationen von Freunden für Freunde. In Kooperation mit der Mescalería Lupita laden wir euch ein zu einem Abend voller tschk!: zwei Kurzvorträge, Gespräche, Getränke und Musik mit entspanntem Blick aufs Kottbusser Tor.

Wann? 07.01.2010, 20:00h

Wo? La Lupita, Skalitzer Str. 135A, Kottbusser Tor
Eingang neben Fotoautomat – bei “Lupita” klingeln
Lupita Blog / Lupita@MySpace

Talk 1: Reisen als Beruf(ung)

Jörg Pfeiffer redet über interaktive Videoformate, die er in einem Campingbus für sein Projekt km42 (Spiegel Online) produziert. Er erzählt von seinem Leben als digitaler Nomade, modernem Videojournalismus und wie es ist, eine Berufung zum Beruf zu machen.

Talk 2: One Hit Blog Wonder

Die sporadischen Blogger Dirk und Mac reden darüber, wie ein virtuelles Graffiti in ihrem Weblog www.dataloo.de außer Kontrolle geriet und plötzlich auf den Straßen, in Zeitungen, auf Demos, in der Tagesschau und im ganzen deutschsprachigen Internet auftauchte. Sie erzählen, wie sie auf einmal politisch wurden, aus Versehen die Ikone der deutschen Datenschutzbewegung kreierten, eine fünfstellige Spendensumme sammelten, die Top Ten der deutschen Blog-Charts erklommen und befürchten mussten, vom Verfassungsschutz abgehört zu werden.

Special Guest: DJ Thorstojewski

tschk!talks — Trash, Spaß, Chaos, Herzblut, Kurioses in der Lupita

Veranstaltungen