tschk!talks

// forum für präsentationen von freunden für freunde

tschk!talks 024

13. November 2012

Ideen, Projekte, Lebensentwürfe: tschk!talks bietet ein Forum für Präsentationen von Freunden für Freunde.

Wann? Donnerstag, 29.11.2012, 20:00h

Wo? La Lupita @ Kottbusser Tor

20:00 Uhr // Doors Open

20:30 Uhr // Talk 1: Von Luft und Latexballons

Hans Hemmert ist ein bildender Künstler, der seit 30 Jahren in Berlin lebt. Aus seiner individuellen Arbeit im Atelier entstehen Ausstellungen in kommerziellen Galerien, Kunstvereinen und Museen; mit drei Kollegen zusammen bildet er das Künstlerbüro inges idee, das sich ausschließlich mit Kunst im öffentlichen Raum beschäftigt. Hans zeigt einen Bildervortrag mit Video-Einsprengseln, der Highlights aus beiden Bereichen vorstellt.

21:12 Uhr // Minipause

21:18 Uhr // Talk 2: Ein Plädoyer für das konzeptionslose Dahinleben

Der Zwang zur Selbstoptimierung ist allgegenwärtig: In den Buchhandlungen sind der Selbstoptimierung inzwischen ganze Abteilungen gewidmet und an dem Ratgeber-Angebot lässt sich das Pensum ablesen, welches man als vermeintlich fortschrittlicher Mensch abzuarbeiten hat. Wir sollen abnehmen und Sport treiben, gesünder essen, unsere Kommunikationsfähigkeit entwickeln, mehr Erfolg im Beruf haben, leidenschaftlicher lieben, gelassener mit unseren Kindern umgehen, unsere Chakren öffnen, glücklich und zufrieden sein, uns bilden und spiritueller leben – und wen das alles überfordert, der kauft sich einen Ratgeber, in dem ihm verraten wird, wie er seine Work-Life-Balance wieder herstellt.

Rebecca Niazi-Shahabi macht Schluss mit der Wahnsinnsidee, dass man sein Leben aufs effektivste zu nutzen haben. In ihrem Vortrag erklärt sie, woher diese Selbstverbesserungswut überhaupt kommt und warum er direkt in den Irrsinn führt – wenn einen nicht glücklicherweise die eigene Disziplinlosigkeit davor retten würde.

Allgemein