tschk!talks

// forum für präsentationen von freunden für freunde

tschk!talks 030

2. September 2014

Ideen, Projekte, Lebensentwürfe: tschk!talks bietet ein Forum für Präsentationen von Freunden für Freunde.

Wann? Donnerstag, 25.09.2014, 20:00h

Wo? La Lupita @ Kottbusser Tor

20:00 Uhr // Doors Open

20:30 Uhr // Talk 1: Punk und Kirche in der DDR
Florian_Lipp
Unter dem Druck staatlicher Repression kam es in der DDR zu einer intensiven, wenn auch nicht immer konfliktfreien Zusammenarbeit vieler Punk-Bands mit Teilen der Evangelischen Kirche. Indem die dortige offene Jugendarbeit ihre Räume für die Punks öffnete, wurden zahlreiche Konzerte und Festivals im Schutz der Kirche möglich.

Florian Lipp studierte in Hamburg Systematische und Historische Musikwissenschaft sowie Osteuropastudien. Derzeit arbeitet er an seinem Dissertationsprojekt mit dem Arbeitstitel „Punk, New Wave und die Folgen im letzten Jahrzehnt der DDR. Akteure – Konfliktfelder – musikalische Praxis“.

21:12 Uhr // Minipause

21:18 Uhr // Talk 2: Wir haben leider kein Internet/WLAN in der Bar
sebastian-schmieg
Sebastian Schmieg bringt einfach nur seinen Laptop mit den Präsentationsdaten mit. Lediglich, wenn er keinen analogen VGA-Videoausgang hat, einen Adapter auf VGA. Er spricht über vernetzte Computer und vernetzte Menschen. Seine Präsentation enthält Computertische, Handyhüllen, Selbthilfebücher, kaputte Bücher, 26.224 Produkte von Amazon, optimierte Videos, Bildschirmschoner und 10 Kilogramm Festplatten.

Ähnliche Künstler sprechen über: Fortschritt, Algorithmen, Arbeit.

Allgemein