tschk!talks

// forum für präsentationen von freunden für freunde

tschk!talks 031

18. November 2014

Ideen, Projekte, Lebensentwürfe: tschk!talks bietet ein Forum für Präsentationen von Freunden für Freunde.

Wann? Donnerstag, 27.11.2014, 20:00h

Wo? La Lupita @ Kottbusser Tor

20:00 Uhr // Doors Open

20:30 Uhr // Talk 1: Warum wir aufhören sollten, Stories zu erzählen
florian-thalhofer
Alles wird überall in Geschichten erzählt. Und nur wer “die Story” am besten rüber bringt, wird Präsident von Amerika. Nicht nur in Hollywood werden Geschichten gemacht, auch in den Nachrichten oder in der Wissenschaft. Fakten, wollen angeblich emotional und spannend vermittelt werden, damit sich das Publikum interessiert. Spätestens seit sich Limonadenhersteller darum reißen, “Deine Geschichte” zu erzählen, werden immer mehr Menschen misstrauisch.

“Man kann die ganze Welt in 1 Minute 30 erklären”, erklärte mir kürzlich ein Kommunikationsspezialist. “Mag sein”, entgegnete ich, “aber in einer solchen Welt möchte ich nicht leben.”

Florian Thalhofer
forscht seit 1996 an einem alternativen Erzählsystem. Erstmals äußert er sich nun in der Öffentlichkeit.

21:12 Uhr // Minipause

21:18 Uhr // Talk 2: Keine Geschenke erhalten die Freundschaft

Schenken ist so verdammt kompliziert! Ein Klorollenhalter für die Tante? Und für Omi was Selbstgebasteltes, das vor Hässlichkeit gegen die Genfer Konventionen verstößt? Die Anzahl der Fehlgriffe ist hoch. Doch damit ist in Zukunft Schluss! Nie wieder Duftkerzen mit Landluft-Aroma, selbstgestrickte BH´s oder unzumutbare Gutscheine – dafür aber dieses Buch.

Rebecca Niazi-Shahabi
und Oliver Sperl haben sich kluge Gedanken über das Schenken gemacht, die entsetzlichsten Präsente-Pannen in unserer Umgebung dokumentiert und bei ihren Freunden rumgefragt, welche Absurditäten man sich beim nächsten Geburtstag oder Weihnachten ersparen kann.

Und zum Abschluss ihres Vortrages geben sie Tipps wie man Verlegenheitsgeschenke vermeidet, bzw. selbst ungewollten Aufmerksamkeiten entkommt.

Allgemein