tschk!talks

// forum für präsentationen von freunden für freunde

tschk!talks 032

16. January 2015

Ideen, Projekte, Lebensentwürfe: tschk!talks bietet ein Forum für Präsentationen von Freunden für Freunde.

Wann? Donnerstag, 29.01.2015, 20:00h

Wo? La Lupita @ Kottbusser Tor

20:00 Uhr // Doors Open

20:30 Uhr // Talk 1: Wachstum: Notwendig? Fetisch? Oder Falle?
wachstum-maya
Thomas ist Wissenschaftler und berät Unternehmen zu Nachhaltigkeit. Er hat sich in den letzten Wochen mit Wachstumskritik beschäftigt, einem Thema bei dem vielen Leuten schnell der Hut hoch geht. Die einen assoziieren mit Wachstumskritik Planwirtschaft, Ökospinner oder weltfremde Theoretiker. Die anderen meinen, dass die Profitgier der Unternehmen, die Machtinteressen der Politik oder die Konsumgeilheit der Verbraucher an allem schuld seien, nur sie selber hätten damit nichts zu tun. Wieso beide Seiten nicht Recht haben und was Postwachstumsökonomie mit den Maya, CDU, den Grünen und Haiti zu tun hat will Thomas in 42 Minuten vorstellen.

21:12 Uhr // Minipause

21:18 Uhr // Talk 2: If they move, kill ’em – 25 Lieblingswestern
inkl. Musikvideo-Weltpremiere “Ich weiß genau” – Berni Mayers Debut als Country-Musiker
Berni Mayer, Autor (Mandel-Krimis), Blogger (burnster.de), Musiker (The Gebruder Grim) und Kulturjournalist (u.a. Rolling Stone), hat in einem bisher nicht abgeschlossenen Mammut-Pojekt zirka 50 klassische Western geschaut und daraus die 25 besten ausgesucht und mit seinen berüchtigten Kurzkritiken versehen. In diese nie losgesegelte Arche Noah des Westernfilms gewährt er am 29.01. Einblick und setzt seine persönlichen Lieblingswestern musikalisch, szenisch und mit Hilfe des Publikums um. Dabei hilft ihm vielleicht auch seine leidvolle Erfahrung des vorangegangenen Jahres auf einer Open-Stage-Comedy-Bühne.
berni-mayer

Allgemein