tschk!talks

// forum für präsentationen von freunden für freunde

tschk!talks 034

13. March 2015

Ideen, Projekte, Lebensentwürfe: tschk!talks bietet ein Forum für Präsentationen von Freunden für Freunde.

Wann? Donnerstag, 26.03.2015, 20:00h

Wo? La Lupita @ Kottbusser Tor
(Metalltür rechts direkt vor dem Kaiser’s)

20:00 Uhr // Doors Open

20:30 Uhr // Talk 1: Wie man Wirtschaft hackt
systemwandel-premium-cola
Uwe Lübbermann ist zentraler Moderator des PremiumKollektivs, das seit über 13 Jahren Getränke verkauft. Und das im kapitalistischen Wirtschaftssystem, also mit Wettbewerb, Management, Werbung, Gewinnen, usw usf, weil das notwendig ist in diesem System … Wirklich? Uwe sagt: NEEEEE! Und hinterfragt die Arbeitsweise unserer gesamten Wirtschaft grundsätzlich.

21:12 Uhr // Minipause

21:18 Uhr // Talk 2: Ohne Worte
2f-frank-floethmann
Frank Flöthmann macht Comics, Animationen und Illustrationen. Am bekanntesten ist sein Buch “Grimms Märchen ohne Worte“, in dem er 16 Grimmsche Märchen neuerzählt. Frank Flöthmann zeichnet Comics ohne Worte: In seinen Geschichten übernehmen graphische Symbole die Funktion von Text. Dadurch entsteht die reizvolle Mischung aus Bildgeschichte und Bilderrätsel, die er “piktographische Comics” nennt.

Bei den tschk!talks wird er viele Bilder zeigen und erzählen, wie seine Geschichten entstehen, und was die Möglichkeiten und Besonderheiten beim Erzählen ohne Worte sind.

Allgemein