tschk!talks

// forum für präsentationen von freunden für freunde

tschk!talks 015

11. August 2011

Ideen, Projekte, Lebensentwürfe: tschk!talks bietet ein Forum für Präsentationen von Freunden für Freunde. In Kooperation mit der Mescalería Lupita laden wir euch ein zu einem Abend voller tschk!: zwei Kurzvorträge, Gespräche, Getränke und Musik mit entspanntem Blick aufs Kottbusser Tor.

Wann? Donnerstag, 25.08.2011, 20:00h

Wie jetzt? Pünktlich und im neuen Format!

Wo? La Lupita, Skalitzer Str. 135A, Kottbusser Tor
Eingang neben Fotoautomat – bei „Lupita“ klingeln
Lupita@MySpace

20:00 Uhr // Doors Open

20:30 Uhr // Talk 1: Hollywood Highlights
annette hollywood präsentiert Glanzlichter aus ihrem künstlerischen Schaffen:
Wir durchleben die hollywoodsche Sturm und Drang Zeit und erhalten Einblicke in das wahre Künstlerleben.

“Allerdings haben wir es hier keineswegs mit einer narzisstischen Selbstbefragung des autonomen Künstlersubjekts zu tun, sondern mit einer Selbstanalyse unter den Bedingungen der Postmoderne: Es ist eine Art Vivisektion des eigenen Künstlerklischees, wie es unter Bedingungen der Massenmedien, unter Einfluss der Popkultur, des Startums und als kunsthistorisches Phänomen entsteht. annette hollywood arbeitet an und mit dem ‚echten’ ebenso wie dem ‚medial-fiktiven’ Künstlerleben und wir alle zusammen mit ihr.”
Sabine Kampmann

21:12 Uhr // Minipause

21:18 Uhr // Talk 2: Mut der Ahnungslosen
Vor genau 11 Jahren und 355 Tagen wurde ‚Mut der Ahnungslosen – die CD-ROM’ fertig gestellt. Dieses Jubiläum wollen wir feiern! Felicia Zeller als Lotio F und Marion Pfaus als Rigoletti M werden ihr Frühwerk noch mal aufleben lassen. Wir sind gespannt, ob sich die beiden noch zu Recht finden werden in ihrem Machwerk aus 1500 Computerfenstern, verknotet zu einem gigantischen interaktiven Geschwür. Mut der Ahnungslosen wurde 1999 auf der transmediale ausgezeichnet, war auf vielen internationalen Festivals vertreten und tourte bis 2004 mit dem ZKM durch die Goetheinstitute der Welt.

“Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gesehen habe. Es ist vielleicht intelligent, so was zu machen, obwohl: es ist noch nicht mal intelligent, sich sowas auszudenken.”
Ute Kayser-Pfaus

22:00 Uhr // Salon & Speakers Corner
Drinks, Gespräche und gute Musik.
In der Speakers Corner kann mit den Vortragenden gesprochen werden.

tschk!talks — Trash, Spaß, Chaos, Herzblut, Kurioses in der Lupita

Allgemein