tschk!talks

// forum für präsentationen von freunden für freunde

tschk!talks 022

19. September 2012

deen, Projekte, Lebensentwürfe: tschk!talks bietet ein Forum für Präsentationen von Freunden für Freunde.

Wann? Donnerstag, 27.09.2012, 20:00h

Wo? La Lupita @ Kottbusser Tor

20:00 Uhr // Doors Open

20:30 Uhr // Talk 1: Berliner Häuserkampf der 80er Jahre

Lothar Schmid zeigt Fotografien vom Häuserkampf im Berlin der 1980er Jahre. Als Zeitzeuge erzählt er, wie sich gegen die Kahlschlagsanierung im Kiez Widerstand organisiert und berichtet über Verläufe der Konfliktlösung. Wie können Erfolge der damaligen Zeit heute verteidigt werden? Was lässt sich Ausverkauf und Event-Kultur entgegnen? Der Autor arbeitet prekär als Lehrer für Deutsch und Englisch, Übersetzer, Fotodesigner und Multimedia-Konzepter.

21:12 Uhr // Minipause

21:18 Uhr // Talk 2: Crowdfunding für kreative Projekte

Konrad Lauten ist studierter Stadtsoziologie und hat sich als Nutzer und Gestalter städtischer Freiräume im Berlin der 90er und 00er Jahre hervorgetan. Als Produktentwickler für außergewöhnliche Getränke sowie als Händler ethnobotanischer Pflanzen, Plattenlabel- und Barbetreiber wurde er Experte für alternative Finanzierungsmöglichkeiten. 2010 hat er seine Erfahrungen aus der Offline-Welt in das Internet übertragen und die Crowdfunding-Plattform Inkubato gegründet.

22:00 Uhr // Salon & Speakers Corner
Drinks, Gespräche und gute Musik.
In der Speakers Corner kann mit den Vortragenden gesprochen werden.

tschk!talks — Trash, Spaß, Chaos, Herzblut, Kurioses in der Lupita

Veranstaltungen