tschk!talks

// forum für präsentationen von freunden für freunde

tschk!talks 038

14. November 2016

Ideen, Projekte, Lebensentwürfe: tschk!talks bietet ein Forum für Präsentationen von Freunden für Freunde.

Wann: Donnerstag, 24.11.2016, 20:00h

Wo: St. Georg in den Aqua-Butzke-Höfen, Ritterstraße 26, Kreuzberg (maps)
(Eingang 1. Hinterhof, Treppe rechts in der Ecke)

20:00 Uhr // Doors Open

20:30 Uhr // Talk 1: Die Flüchtlingsroute
bastian-fischer
Bastian Fischer hatte das Gefühl, die Vorgänge auf der Flüchtlingsroute nicht mal ansatzweise von zu Hause aus zu verstehen: Menschen sind mehr als Statistiken und Zahlen. Kurzentschlossen stieg er mit Jim Kroft in seinen gelben Camper-Van und fuhr Richtung Griechenland davon. Bastian zeigt und erzählt uns, was er in den folgenden 10 Wochen entlang der Flüchtlingsroute von Lesvos nach Berlin an bewegenden Eindrücken sammelte.

21:12 Uhr // Minipause

21:18 Uhr // Talk 2: Dinggeister und Geisterdinge
geisterdinge
Marie von Heyl beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit Subjekt-Objekt-Beziehungen. In diesem Vortrag wird es um Geister, tanzende Tische, beseelte Objekte und Wohnzimmerexorzismen gehen — alles Begriffe, die man dem Animistisch-Religiösen zuordnen würde, die es aber geschafft haben, sich in Texte der Designkritik, der Ethnologie, ja sogar der politischen Ökonomie einzuschleichen. Marie von Heyl zeigt in ihrem Vortrag, wo Sprache an ihre Grenzen stößt und sich ins Unheimliche verkehrt.
(Image credits: courtesy Marie von Heyl)

Allgemein